TAK - Training für AggressionskompetenzenDas TAK ist ein Kooperationsangebot von der Stadtteil-Schule e.V. und JUS-Jugendhilfe und Soziale Arbeit gGmbH. Es richtet sich an junge Männer zwischen 14 und 21 Jahren und bietet einen intensiven Rahmen der Auseinandersetzung mit persönlichen Aggressionsauslösern, der eigenen Biographie und der Anbahnung hilfreicherer Konfliktstrategien für die Teilnehmer. Das Ziel ist hier die Entwicklung einer gewaltfreien Lebenshaltung.
Trainingsinhalte und Methodik Das Angebot zeichnet sich durch seine starke Handlungs-, Ressourcen- und Lösungsorientierung aus. In den unterschiedlichen Modulen geht es immer wieder um die Anbahnung neuer Handlungs- und Bewältigungsmuster. Den Lernraum dazu schaffen wir gemeinsam, durch wertschätzende Begegnungen und des Achtens der individuellen Bedürfnisse und Lebensgeschichten aller Beteiligten. Unterschiedlichste Methoden kommen zum Einsatz, z. B.:
Zugangswege
Das Training verfolgt das Ziel, Entwicklungsschwierigkeiten und ungünstige Verhaltensmustern zu überwinden. Gleichzeitig wird eine Stärkung des eigenen Ichs und damit des Selbstwerterlebens gefördert. Dies dient der Förderung einer eigenverantwortlichen Lebensführung und Persönlichkeitsentwicklung.
Ihre Ansprechpartner*innen für diesen Kurs:
Stadtteil-Schule e.V. Tel. 0421 - 413168 Email: Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann.
|