SPL - Sozialpräventives Lernprojekt "Hemelinger Füchse"Das SPL ist ein freiwilliges Gruppenangebot für Jungen zwischen 10 - 13 Jahren, die im Stadtteil Bremen-Hemelingen wohnen. Die Gruppe "Hemelinger Füchse" richtet sich an Jungen, die aufgrund delinquenten Verhaltens bereits Kontakt mit der Polizei hatten oder auffälliges Sozialverhalten in der Schule zeigen. Zentrale Ziele des SPL sind die Förderung sozialer Kompetenzen und sinnvoller Freizeitgestaltung sowie Kriminal- und Gewaltprävention.
Die Gruppentreffen der "Hemelinger Füchse" sind zum einen kognitiv-pädagogisch und zum anderen erlebnis- bzw. freizeitpädagogisch ausgerichtet. Jeder Teilnehmer wird vor der Gruppe abgeholt und anschließend wieder nach Hause gebracht
Die erlebnis- und freizeitpädagogischen Aktivitäten
Zusatzangebote:
Die Teilnahme an den "Hemelinger Füchse" ist freiwillig und erfolgt ausschließlich in Absprache mit dem Amt für Soziale Dienste - Sachgebietsleitung Junge Menschen. Angeregt wird die Teilnahme meistens durch
Interessierte Familien können sich auch selbst bei der Stadtteil-Schule e.V. oder beim Amt für Soziale Dienste (Tel. 0421-361-19706) melden. Mit jedem potentiellen Gruppenteilnehmer werden gemeinsam mit den Eltern und ggf. den Familienhelfer_innen, Schulsozialarbeiter_innen, Lehrer_innen und Fachkräften des Amtes für Soziale Dienste im Vorfeld des Gruppenstarts Clearing- und Motivationsgespräche geführt.
Stadtteil-Schule e.V. Hastedter Dorfstr. 22 Tel. 0421 - 413168 Email: Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann.
|